Skip to main content

Fiaccolata 2022- #DRKlichtblicke reist vom 6. bis 13. Mai 2022 durch Rheinland-Pfalz

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich im Juni mit einem Fackelzug in Solferino den Anfängen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. In diesem Jahr haben sich 19 DRK-Landesverbände auf den Weg nach Solferino gemacht. Auch wir in Rheinland-Pfalz werden die Flamme aus Nordrhein übernehmen und weiter ins Saarland tragen.

Die erste Station der Fiaccolata wird am 6. Mai im Landkreis Ahrweiler sein. Gemeinsam mit vielen Rotkreuzler*innen und anderen Partner*innen vor Ort wollen wir unter dem Motto des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes #DRKlichtblicke das Ahrtal entlang fahren und mit Kerzen der Flutopfer, der Angehörigen gedenken und ein lichtvolles Zeichen des Mutes und der Hoffnung für die betroffenen Menschen öffentlichkeitswirksam setzen.

DRK-Kreisverbände aus Rheinland-Pfalz übernehmen am 6.Mai die Flamme von DRK-Kreisverband Euskirchen in Adenau. Dort werden die ersten Kerzen entzündet, weiter geht es über die Rettungswache Altenahr, Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Sinzig. Auch DRK-Kollegen und Kolleginnen aus anderen DRK-Kreisverbänden wie Vulkaneifel, Südwestpfalz sowie unsere Alice Schwesternschaft Mainz werden dort ihre Kerzen entzünden, um sie in ihre Region weiterzutragen. Von Sinzig wird die Flamme dann über den DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz (7.5.), DRK-Kreisverband Mainz-Bingen (8./9.5.), DRK-Kreisverband Vorderpfalz (10.5.), DRK-Kaiserslautern-Land (11.5.), DRK-Kreisverband Trier-Saarburg (12.5./13.5.) an den DRK-Landesverband Saarland weitergereicht.

Über alle Stationen dieser besonderen Reise der #DRKlichtblicke  wird der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz auf der Homepage, dem Facebook-Kanal und über Instagram berichten.  Wer möchte, kann die Fiaccolata 2022 in allen Verbänden und selbstverständlich auch in Rheinland-Pfalz hier mitverfolgen: https://www.drk.de/das-drk/fiaccolata2022/  

 

Wir freuen uns, als Alice Schwesternschaft Mainz ein Teil dieser besonderen Reise zu sein!