Skip to main content

Unsere Grundsätze

Unsere Werte – Unser Anspruch

In der Pflege ist kein Tag wie der andere. Jeder Patient und Bewohner ist individuell, jede Pflegeleistung muss im Gesamtkontext abgestimmt sein.

Dennoch – oder gerade deswegen – handeln wir Rotkreuzschwestern auf einer einheitlichen Grundlage: den Berufsethischen Grundsätzen. Sie leiten sich ab aus den verbindlichen Werten des Roten Kreuzes, bieten Orientierung in schwierigen Situationen und eine ethische Leitlinie.

Damit haben wir ein stabiles Fundament, das unser professionelles pflegerisches Handeln im Zeichen der Menschlichkeit unterstützt. Zum Wohle des Menschen, der auf uns angewiesen ist.

Wofür wir stehen

Menschlichkeit und Unparteilichkeit

Wir nehmen Menschen und ihre Bedürfnisse ganzheitlich wahr, achten einander und begegnen Jedem unvoreingenommen und vorurteilsfrei.

Freiwilligkeit und Einheitlichkeit

Freiwilligkeit bedeutet nicht zu müssen sondern zu wollen und denen zu helfen, die unserer Hilfe bedürfen. Wir stehen zusammen und einander bei.

Neutralität und Unabhängigkeit

Wir begegnen einander offen und vertrauensvoll. Unabhängigkeit ermöglicht es uns, ethisch und moralisch im Sinne der Menschlichkeit und im Sinne unserer Grundsätze zu handeln

"Universalität bedeutet für mich, Anerkennung, Vertrauen und Unterstützung durch Verbindlichkeit und Loyalität."

Gudrun Rau – DRK-Schwesternschaft Marburg e. V.